Rom zum ersten Mal - Lies dies zuerst

Planst du deinen ersten Besuch in Rom? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch! Rom ist eine der faszinierendsten und schönsten Städte der Welt. Es gibt so viel zu sehen ...

Planst du deinen ersten Besuch in Rom? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch! Rom ist eine der faszinierendsten und schönsten Städte der Welt. Es gibt so viel zu sehen und zu tun, dass Erstbesucher/innen davon überwältigt sein können. Hier sind einige Vorschläge, was du bei deiner ersten Reise nach Rom sehen und unternehmen solltest.

Wie man nach Rom kommt

Du fragst dich vielleicht Wie du nach Rom kommst. Wenn du Rom besuchst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du entweder fliegst oder den Zug nimmst. Es ist aber auch möglich, mit anderen Verkehrsmitteln anzureisen, zum Beispiel mit dem Taxi oder sogar mit einem Kreuzfahrtschiff. Im Folgenden erfährst du, wie du mit den verschiedenen Verkehrsmitteln nach Rom kommst.

Fliegen nach Fiumicino

Die meisten internationalen Flüge landen auf dem Flughafen Rom Fiumicino, etwa 28 km (17 Meilen) westlich der Stadt. Um das Stadtzentrum von Fiumicino aus zu erreichen, hast du mehrere Möglichkeiten.

Der Shuttle-Zug namens Leonardo Express ist die günstigste und schnellste Möglichkeit, um von Fiumicino nach Rom zu kommen. Er bringt dich in 32 Minuten nonstop zum Bahnhof Termini und kostet 14,00 € pro Person.

Wenn du möchtest, kannst du auch mit dem Taxi von Fiumicino nach Rom fahren. Das kostet dich etwa 50,00 € und dauert je nach Verkehr 40-50 Minuten.

Schließlich gibt es mehrere private Shuttlebusse, die dich für etwa 7,00 € von Fiumicino ins Stadtzentrum von Rom bringen. Die Fahrzeit kann je nach Verkehr und Anzahl der Haltestellen zwischen 40 Minuten und eineinhalb Stunden variieren.

Zum Flughafen Ciampino fliegen

Wenn du am Flughafen Ciampino ankommst, liegt er etwa 14 km südlich von Rom.

Dieser Flughafen wird hauptsächlich von Billigfluglinien aus den meisten europäischen und italienischen Städten angeflogen. Auch wenn er nicht so stark frequentiert ist wie Fiumicino, gibt es in Ciampino doch eine ganze Reihe von Flügen.

Der Flughafen Ciampino ist über einen Shuttlebus, der dich zum Bahnhof bringt, und einen Zug namens Airlink, der dich zum Bahnhof Termini in Rom bringt, mit dem Stadtzentrum verbunden. Diese Option ist mit 2,70 € günstig, dauert aber etwa 60 Minuten. Eine andere Möglichkeit ist ein Shuttlebus, der ungefähr jede Stunde fährt und 6,00 € kostet. Der Shuttlebus bringt dich in etwa 35 Minuten zum Bahnhof Termini. Schließlich kannst du auch ein Taxi ins Stadtzentrum nehmen, das zwischen 30 und 40 Euro kostet.

Zug

Wenn du aus einer anderen italienischen Stadt nach Rom kommst, wirst du wahrscheinlich mit dem Zug fahren. Der Hauptbahnhof in Rom ist Termini. Der Bahnhof befindet sich direkt im Stadtzentrum. Von Termini aus bist du in wenigen Minuten mit der U-Bahn oder dem Taxi in jedem Hotel im Stadtzentrum.

Kreuzfahrtschiff (Hafen von Civitavecchia)

Eine weitere gängige Möglichkeit, Rom zu erreichen, ist mit einem Kreuzfahrtschiff im Hafen von Civitavecchia. Civitavecchia liegt etwa 90 km (56 Meilen) nordwestlich des Stadtzentrums. Um vom Hafen Civitavecchia ins Stadtzentrum von Rom zu gelangen, kannst du einen Nahverkehrszug nehmen, der etwa 1 Stunde braucht und zwischen 5,00 und 7,00 € kostet. Alternativ kannst du auch den Bus nehmen, der den Hafen mit Rom Termini verbindet und etwa eine Stunde braucht.

Eine andere Möglichkeit, das Zentrum von Rom von Civitavecchia aus zu erreichen, ist mit dem Taxi oder einem privaten Fahrzeug. Und das kostet dich über 200 €.

Eine weitere gängige Methode, um vom Kreuzfahrtterminal in Civitavecchia in die Innenstadt von Rom zu gelangen, ist die Nutzung des Transfers, der von der Kreuzfahrtgesellschaft angeboten wird.

Nach Rom fahren

Wenn du mit dem Auto aus einer anderen italienischen Stadt nach Rom kommst, empfehlen wir dir dringend, mit dem Auto zum Hotel zu fahren und das Auto in einer Garage zu lassen. Das Autofahren in Rom ist eine Herausforderung und wird wegen des Verkehrs und der Tatsache, dass die meisten Straßen in der Altstadt nur für Autos zugelassen sind, nicht empfohlen. Außerdem ist das Parken in Rom eine kleine Herausforderung. Unterm Strich solltest du in Rom nicht mit dem Auto fahren.

Wie viele Tage sollte ich in Rom bleiben?

Diese Frage bekommen wir oft gestellt: "Wie viele Tage sollte ich in Rom einplanen?" Wir denken, dass du mindestens 3 Tage in Rom verbringen solltest. Vor allem, wenn du zum ersten Mal in Rom bist, sind drei Tage das Minimum, um einen guten Überblick über die Stadt zu bekommen, ohne zu hetzen. Rom hat so viel zu bieten, dass selbst 4 oder 5 Tage eine angemessene Zeitspanne sind, um die Stadt zu erkunden. 

Wenn du nur drei Tage in Rom hast, empfehlen wir dir, dir das hier anzusehen:

Tag Eins

Der Petersdom, der Vatikan, die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle und das Castel Sant'Angelo. Es ist wichtig, die Tickets im Voraus zu kaufen, um die langen Schlangen an den Kassen zu vermeiden. Dasselbe gilt auch für das Kolosseum.

Tag Zwei

Tag zwei Piazza Navona, das Pantheon, der Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe, die Piazza del Popolo und der Pincio.

Tag drei

Das Kolosseum, das Forum Romanum mit dem Palatin, das Campidoglio, das Teatro Marcello, der Mund der Wahrheit und schließlich das jüdische Ghetto.

Die beste Zeit für eine Reise nach Rom

Die beste Zeit, um nach Rom zu reisen, ist nicht der Sommer, sondern jede andere Zeit. Der Sommer ist die Hauptsaison. Die Stadt ist voll mit Touristen, deshalb sind Hotels und Flüge teurer. Außerdem ist es sehr heiß und schwül. Wenn du dir also aussuchen kannst, wann du zum ersten Mal nach Rom reist, empfehlen wir dir Mitte April bis Mitte Mai und Ende September bis Ende Oktober. In diesen Monaten ist die Stadt weniger belebt, die Hotels sind günstiger und die Temperaturen sind sehr angenehm. 

Aufenthaltsorte in Rom

Unserer Meinung nach ist der beste Ort, um ein Hotel in Rom zu buchen, direkt im Stadtzentrum. Auf diese Weise bist du ganz nah an allen Sehenswürdigkeiten. Um die Dinge einfach zu halten, haben wir das Stadtzentrum in fünf Gruppen unterteilt. Wir wollen mit dir ein paar Optionen erkunden.

Rund um den Bahnhof Rom Termini

In der Gegend um den Bahnhof Termini gibt es eine Menge Hotels. Die meisten sind erschwinglicher als Hotels in anderen Stadtteilen. Wir lieben diese Gegend, weil sie bequem und günstig ist. Der Bahnhof Rom Termini ist nicht nur der zentrale Zugknotenpunkt, sondern auch der Hauptknotenpunkt der U-Bahn. Leider ist dieser Bereich weder der schönste noch der sauberste. Außerdem ist es dort hektisch und kann nachts laut sein. Außerdem ist der Weg zu den Hauptattraktionen von Termini aus ein bisschen beschwerlich. 

Monti - Kolosseum

Das Monti-Gebiet ist eine hervorragende Lage für Hotels. Hotels in dieser Gegend können etwas teurer sein als die am Bahnhof Termini, aber sie befinden sich auch in einer viel besseren Gegend. Außerdem sind die Hotels in der Monti-Gegend meist etwas neuer. Schließlich ist das Monti-Gebiet von vielen Sehenswürdigkeiten etwas weiter entfernt. Allerdings liegt es am nächsten zum Kolosseum und das Forum.

Stadtzentrum

Die Hotels im Stadtzentrum von Rom sind am strategischsten gelegen. Du bist in der Nähe der Piazza Navona, des Campo Dei Fiori, des Pantheons und des Trevi-Brunnens. Hotels im Stadtzentrum sind ideal, wenn du gerne spazieren gehst oder in Trastevere essen gehen möchtest. Preislich gesehen sind sie etwas teurer als andere Gegenden. Außerdem befinden sich die Hotels im Stadtzentrum von Rom oft in Gebäuden, die mehr als drei-, vier- oder fünfhundert Jahre alt sind, daher sind die Zimmer oft etwas klein und die Aufteilung kann seltsam sein. Außerdem haben sie oft sehr kleine Aufzüge und hier und da ein paar Stufen. Wenn du also in deiner Mobilität eingeschränkt bist, solltest du das bedenken.

Borgo und Prati

Das Viertel Borgo und Prati befindet sich in der Nähe des Vatikans am linken Ufer des Tibers. Hier findest du eine große Auswahl an Hotels, von günstigen bis hin zu modernen und gehobenen. Das Stadtzentrum ist von hier aus gut zu Fuß zu erreichen, aber es ist ein langer Weg. 

Piazza del Popolo, Spanische Treppe und Via Veneto Bereich

Als nächstes kommen die Piazza del Popolo, die Spanische Treppe und die Via Veneto. In dieser Gegend findest du die luxuriösesten Hotels der Stadt. Die meisten dieser Hotels sind 5-Sterne-Hotels und aufwärts, mit beeindruckenden Gebäuden, Portiers und roten Teppichen. Oft haben sie Gärten und Panoramaterrassen mit Bars oder Restaurants. Mit anderen Worten: Das sind die Hotels, in denen du das Beste findest, was Rom zu bieten hat.

Wie man sich in Rom bewegt

Rom ist eine perfekte Stadt zum Spazierengehen. Das Stadtzentrum ist relativ klein, und die meisten Sehenswürdigkeiten sind nur wenige Minuten voneinander entfernt. Wir denken also, dass du Rom am besten zu Fuß erkundest. Wenn du keine Lust mehr hast zu laufen, findest du überall Taxis, und die Preise sind erschwinglich. Ein Wort der Vorsicht: Nimm nur seriöse Taxis mit dem weißen Auto, dem Schild auf dem Dach und dem Taxameter.

Eine weitere gute Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen, ist die U-Bahn. Sie ist schnell, günstig und bequem.

Wir sind auch große Fans der Hop On Hop Off-Busse. Das sind tolle Optionen, wenn du eine Stadt zum ersten Mal besuchst. Leider ist das in Rom keine besonders gute Option. Die meisten der großen Attraktionen in Rom, wie das Pantheon, die Spanische Treppe und der Trevi-Brunnen, liegen in Straßen, die nur für Fußgänger zugänglich sind. Einige andere Attraktionen befinden sich in engen Straßen, in die keine Busse fahren können. Das bedeutet, dass der Hop-on-Hop-off-Bus dich zwar zum nächstmöglichen Ort für eine bestimmte Sehenswürdigkeit bringt, du aber trotzdem zu Fuß gehen musst, um sie zu erreichen. Unserer Meinung nach lohnt es sich also nicht.

Eine andere fantastische Art, Rom zu besuchen, ist mit dem Segway. Segway-Touren sind eine hervorragende Möglichkeit, sich in Rom fortzubewegen, denn sie sind wendig. Und du wirst es lieben!

Was du auf deiner Reise nach Rom vermeiden solltest

Entgegen dem, was du vielleicht schon gehört hast, ist Rom eine sehr sichere Stadt. Sie ist aber auch eine sehr große Stadt mit vielen Menschen. Und wie in jeder anderen überfüllten Stadt mit vielen Touristen musst du dich vor Taschendieben in Acht nehmen. Heutzutage sind sie nicht mehr so häufig, aber sei trotzdem auf der Hut, besonders wenn du mit dem Zug fährst. Meide außerdem Menschen, die um Kleingeld betteln. Sie könnten dich ablenken, während sie versuchen, deine Brieftasche oder Kamera zu stehlen. 

Außerdem würden wir die meisten Touristenfallen wie das Wachsfigurenkabinett oder die Leonardo-Ausstellung meiden. Nicht, dass diese nicht interessant wären, aber wenn du es nach Rom geschafft hast, möchtest du vielleicht ein authentischeres Erlebnis genießen - und das Wachsfigurenkabinett ist das nicht. Und die Leonardo-Ausstellung - nun ja, da gibt es nichts als Kopien. Du könntest die dasselbe Zeug online kostenlos.

Und schließlich solltest du Geschäfte meiden, die sich an Touristen richten. Sie werden dir viel mehr Geld abverlangen, als sie sollten. Wenn du eine schöne Flasche Wein, eine Flasche Balsamico-Essig oder eine Flasche Limoncello für zu Hause kaufen möchtest, geh einfach in einen örtlichen Supermarkt. Dort findest du eine große Auswahl, ohne den Touristenpreis zu zahlen.

Wie du dein erstes Mal in Rom wie ein Einheimischer genießt 

Wenn du alle großen Attraktionen der Stadt gesehen hast, nimm dir etwas Zeit und genieße die Stadt wie ein Einheimischer. Rom ist nicht nur ein Freilichtmuseum. Es ist auch eine wunderschöne, lebendige Stadt. Wir schlagen vor, dass du dir einen Nachmittag Zeit nimmst und ein bisschen abseits der ausgetretenen Pfade spazieren gehst, denn dabei entdeckst du bestimmt ein paar atemberaubende kleine Piazzas oder wunderschöne Gebäude. Du kannst auch einen Spaziergang oder eine Fahrradtour durch die Gärten der Villa Borghese machen. Von dort aus hast du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, während du die Ruhe des Parks genießt.

Wenn du einen Aperitivo (die italienische Version eines Drinks vor dem Essen) trinken willst, solltest du dir ein Lokal suchen, in dem auch Einheimische hingehen. Meide die Bars direkt vor dem Kolosseum oder dem Pantheon; das sind zwar schöne Orte, aber sie verlangen viel mehr Geld für die Lage und du wirst kein authentisches Erlebnis haben.

Einige wichtige Tipps für dein erstes Mal in Rom

Rom ist eine Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat. Von den antiken Ruinen bis hin zur wunderschönen Kunst und Architektur gibt es für jeden etwas zu erleben. Wenn du Rom zum ersten Mal besuchst, findest du hier einige Tipps, die dir helfen, das Beste aus deiner Reise zu machen.

Touren

Eine geführte Tour durch die Stadt kann eine hervorragende Möglichkeit sein, etwas über die Stadt und die Geschichte eines Denkmals zu erfahren. Wir empfehlen jedoch, eine Tour zu wählen, die nicht zu intensiv ist. Zum Beispiel hatten wir vor ein paar Jahren Freunde zu Besuch und wollten für sie eine Tour buchen. Der Fremdenführer war sehr sachkundig, aber draußen herrschten 40 Grad, und wir waren von 9 bis 18 Uhr unterwegs. Als wir fertig waren, waren wir so müde und verschwitzt, dass wir uns nur noch mit einem kalten Getränk hinsetzen wollten. Buche also vielleicht eine maximal 2-3-stündige Tour durch ein bestimmtes Gebiet, um nicht überfordert zu sein. 

Handyabdeckung

Erwäge auch, eine italienische Simkarte zu kaufen, wenn du beim Roaming deines Handys Geld sparen willst. Italien hat einige der günstigsten Datenpreise der Welt. Für weniger als 10,00 € kannst du 70 oder 80 Gigabyte Datenvolumen nutzen. Und wenn du mehr als ein Land in der EU besuchst, funktioniert dieselbe Simkarte überall in der Europäischen Union ohne zusätzliche Kosten. 

Geld verwenden und tauschen

Wir werden auch nach dem Geldumtausch gefragt. Benutze nicht die Geldwechselstuben. Die sind viel zu teuer. Und benutze nicht deine Debit- oder Kreditkarte aus deinem Heimatland! Du wirst schreckliche Wechselkurse bekommen. Stattdessen benutzen wir gerne Klug. Mit Wise kannst du Geld zum BANK-Kurs in Euro umtauschen, und zwar praktisch ohne Aufschläge. 

Und Wise stellt dir eine Visa-Debitkarte zur Verfügung, die du sofort online oder auf deinem Handy benutzen kannst. Und sie schicken dir eine herkömmliche Plastik-Debitkarte, mit der du an jedem Geldautomaten vor Ort Euros abheben kannst, ebenfalls mit einer günstigen Forex-Gebühr. Und wenn dir das Geld ausgeht, kannst du mit der App jederzeit sofort weitere Dollar von deiner Bank überweisen. Und wenn du am Ende der Reise noch ein paar Euro übrig hast, kannst du sie zurücktauschen und auf dein US-Konto einzahlen oder sie ausgeben... du hast die Wahl.

Apropos Bargeld: Hier ist ein weiterer wichtiger Tipp! Nimm immer etwas Kleingeld mit - vor allem 1-Euro- und 50-Cent-Münzen, denn in den meisten öffentlichen Toiletten werden nur diese Münzen zum Einlass verwendet! 

Schlussgedanken

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps für Erstbesucher in Rom gefallen haben. Wenn du ein bisschen planst und unsere Ratschläge befolgst, wirst du sicher eine fantastische Zeit in Rom haben!

Buon Viaggio! (Gute Reise!)

rsi-616

Italienische Reisetipps direkt in deinen Posteingang.

Melde dich an und erhalte Reisetipps und Ratschläge von den Einheimischen vor Ort.

Vielleicht später

Rome For The First Time – Read This First

Are you planning your first-time visit to Rome? If so, congratulations! Rome is one of the most fascinating and beautiful cities in the world. There is so much to see …

Are you planning your first-time visit to Rome? If so, congratulations! Rome is one of the most fascinating and beautiful cities in the world. There is so much to see and do that it can overwhelm first-time visitors. Here are some suggestions of what to see and do on your first trip to Rome.

How To Get To Rome

You might be wondering how to get to Rome. If you’re visiting Rome, chances are you’re either flying in or taking a train. Though, it’s certainly possible to arrive by other means, such as by taxi or even a cruise ship. The following will cover how to get to Rome by each means of transportation.

Flying To Fiumicino

Most international flights land at the Rome Fiumicino airport, about 28km (17 miles) west of the city. To reach the city center from Fiumicino, you have a few options.

The shuttle train called Leonardo Express is the cheapest and fastest way to get from Fiumicino to Rome. It takes you to the Termini station in 32 minutes nonstop and costs €14.00 per person.

If you prefer, you can also get to Rome from Fiumicino is by taxi. This will cost you about €50.00, and it will take 40-50 minutes depending on traffic.

Lastly, several private shuttle buses take you to Rome city center from Fiumicino for about €7.00, and the time can vary from 40 minutes to one and half hours depending on traffic and the number of stops.

Flying To Ciampino Airport

If you’re arriving at Ciampino Airport, it is located about 14km (8.5 miles) south of Rome.

This airport is mainly served by low-cost airlines from most European and Italian cities. And, while not as busy as Fiumicino, Ciampino still receives a fair number of flights.

The Ciampino airport is connected to downtown Rome via a shuttle bus that takes you to the train station and a train called Airlink that takes you to Rome’s Termini station. This option is cheap at €2.70 but takes about 60 minutes. Another option is a shuttle bus that runs approximately every hour and costs €6.00. The shuttle bus takes you to Termini station, about 35 minutes. Lastly, you can take a taxi to the city center for between €30 and €40.

Train

If you’re headed to Rome from another Italian city, you’ll probably go by train. The central train station in Rome is Termini. The station is right in the city center. From termini, you are a few minutes away from every hotel in the city center by subway or taxi.

Cruise Ship (Port Of Civitavecchia)

Another common way of reaching Rome is by cruise ship at the port of Civitavecchia. Civitavecchia is located about 90km (56 miles) northwest of the City center. To get from the port of Civitavecchia to downtown Rome, you can take a local train that takes about 1 hour and costs between €5.00 and €7.00. Alternatively, you can use a bus service that connects the port to Rome Termini, which takes about one hour.

Another way to reach Rome city center from Civitavecchia is by taxi or private vehicle. And this will cost you upwards of €200.

Finally, another common way to reach downtown Rome from the cruise terminal of Civitavecchia is by using the transfer provided by the cruise line.

Driving to Rome

Lastly, if you are driving to Rome from another Italian city, we strongly recommend driving to the hotel and leaving the car in a garage. Driving in Rome is challenging and not recommended because of traffic and because most of the streets in the historic area are permitted only. Also, parking in Rome is a bit of a challenge. So bottom line, don’t drive in Rome.

How Many Days Should I Stay In Rome?

We often get this question: “How many days should I plan in Rome?” We think you should spend a minimum of 3 days in Rome. Especially as a first-timer in Rome, three days is the minimum to have a good idea about the city without rushing. Rome has so much to offer that even 4 or 5 days is a reasonable amount of time to spend in the city. 

If you only have three days in Rome, this is what we suggest you check out:

Day One

Saint Peter’s, The Vatican, the Vatican museums with the Sistine Chapel, and Castel Sant’Angelo. Buying the tickets in advance is essential to avoid the long lines at the ticket office. Same thing for the Colosseum as well.

Day Two

Day two Piazza Navona, the Pantheon, the Trevi Fountain, the Spanish Steps, Piazza del Popolo, and the Pincio.

Day Three

The Colosseum, the Roman Forum with the Palatine, The Campidoglio, Teatro Marcello, the mouth of truth, and finally, the Jewish ghetto.

Best Time To Go To Rome

The best time to go to Rome is any time other than the summer. Summer is the peak season. The city is busy with tourists, so hotels and flights are more expensive. Finally, it is really hot and humid. So if you can choose when to go to Rome for the first time, we suggest mid-April to mid-May and the end of September to the end of October. During these months the city is not as busy, hotels are less expensive, and the temperatures are very comfortable. 

Areas To Stay In Rome

In our opinion, the best place to book a hotel in Rome is right in the city center. This way you are very close to all the attractions. To keep things simple we divided the city center into five groups. Let’s explore a few options with you.

Around The Rome Termini Train Station

In the termini station area, there are a lot of hotels. Most of them are more affordable than hotels in other city center areas. We love this area because of its convenience and affordability. Rome Termini station is not only the central train hub but also the subway’s main hub. Unfortunately, this area is not the nicest nor the cleanest. Also, it is hectic and can be noisy at night. Finally, walking to the main attractions from termini is a bit of walk. 

Monti – Colosseum

The Monti area is an excellent location for hotels. Hotels in this area can be slightly more expensive than the ones by Termini station, but they are also located in a much better area. Additionally, hotels in the Monti area tend to be a bit newer. Finally, the Monti area is a little further from many attractions. However, it is the closest to the Colosseum and the forum.

City Center

Hotels in Rome’s city center are the most strategically located. You’ll be close to Piazza Navona, Campo Dei Fiori, Pantheon, & Trevi Fountain. Hotels in the city center are perfect if you like to walk around or want a nice dinner in Trastevere. Price-wise they tend to be a bit more costly than other areas. Also, hotels in Rome’s city center are often in 3, 4, or 5 hundred + year old buildings, so rooms are often a bit small, and the layout can be weird. Also, they often have very small elevators and a few steps here and there. So if you have mobility issues, keep this in mind.

Borgo and Prati

Borgo and Prati area is located near the Vatican on the left bank of the Tiber river. Here you can find a wide variety of hotels, from budget to more modern and upscale. This area is still within walking distance from the city center however it is a bit of a long walk. 

Piazza del Popolo, Spanish Steps and Via Veneto Area

Next, we have the Piazza del Popolo, Spanish Steps, and Via Veneto area. In this area, you’ll find the most luxurious hotels in the city. Most of these hotels are 5 stars and up, with impressive buildings, doormen, and red carpets. They often have gardens and panoramic terraces with bars or restaurants. In other words, these are the hotels if you want the best Rome has to offer.

How To Move Around Rome

Rome is a perfect city to walk around. The city center is relatively small, and most of the attractions are a few minutes away from each other. So we think the best way to explore Rome is by walking. When you get tired of walking, you can find taxis everywhere, and the prices are affordable. Word of caution: only take legitimate taxis with the white car, the sign on top, and the meter.

Another great way to get around the city is by the metro. It is fast, cheap, and convenient.

We are also big fans of the Hop On Hop Off buses. And these are great options for visiting a city for the first time. Unfortunately, in Rome, this is not a very good option. Most of the major attractions in Rome, like the Pantheon, the Spanish Steps, and the Trevi Fountain, are in pedestrian-only streets. Some other attractions are located in narrow streets where buses can not go. This means that the hop-on hop-off will take you to the nearest possible place for a specific monument, but you still have to walk to reach it. So, in our opinion, it is not worth it.

Another fantastic way to visit Rome is by Segway. Segway tours are an excellent way to get around Rome because they are nimble. And you’ll love it!

What To Avoid On Your Trip To Rome

Despite what you may have heard, Rome is a very safe city. It is also a very big city with crowds. And like any other crowded city with many tourists, you must pay attention to pickpockets. Nowadays, they are not very common but still be aware, especially if you take a train. Also, avoid people begging for change. They might distract you while they try to steal your wallet or camera. 

Also, we would avoid most tourist traps like the wax museum or the Leonardo exhibit. Not that those are not interesting, but if you made it to Rome, you might want to enjoy a more authentic experience – and the wax museum isn’t that. And the Leonardo exhibit – well, there’s nothing but copies. You could see the same stuff online for free.

Lastly, try to avoid stores that target tourists. They will charge you way more money than they should. If you want to buy a nice bottle of wine, or a bottle of balsamic vinegar, or a bottle of limoncello to bring home with you, just go to a local supermarket. You’ll find a great selection there without paying the tourist price.

How To Enjoy Your First Time In Rome Like a Local 

Once you have seen all the city’s great attractions, take some time and enjoy the city like a local. Rome is not just an open-air museum. It’s also a beautiful, vibrant city. We suggest you take an afternoon and walk a little bit off the beaten path, you will discover some stunning little piazza or beautiful buildings. Also, you can take a stroll or a bike ride by the Villa Borghese gardens. You can admire stunning city views while enjoying the peace and quiet of the park.

If you want to stop for an aperitivo (the Italian version of a pre-dinner drink), try to find a place where locals go. Avoid the bars right in front of the Colosseum or the Pantheon; yes those are beautiful places, but they will charge you way more money for the location, and you won’t have an authentic experience.

Some Important Tips For Your First Time In Rome

Rome is a city that has something for everyone. From its ancient ruins to its beautiful art and architecture, there is something for everyone to enjoy. If you are visiting Rome for the first time, here are some tips to help you make the most of your trip.

Tours

A guided tour of the city can be an excellent way to learn about the city and the history of a monument. However, we suggest picking tours that are not too intense. For example, we had some friends visiting a few years ago and wanted to book a tour for them. The guide was knowledgeable, but it was 40C outside, and we walked from 9 am to 6 pm. By the time we were done, we were so tired and sweaty, and all we wanted to do to sit down with a cold beverage. So maybe book a 2-3 hour max tour of a specific area to avoid being overwhelmed. 

Cell Phone Coverage

Also, consider buying an Italian sim card if you want to save money on roaming for your phone. Italy has some of the cheapest data prices in the world. For less than €10.00, you can have 70 or 80 gigs of data. Also, if you visit more than one country in the EU, the same sim card will work all over the European Union for no additional cost. 

Using & Exchanging Money

We also get asked about exchanging money. Don’t use the money exchange stores. Those are way too expensive. And, don’t use your debit or credit card from your home country! You’re going to get terrible foreign exchange rates. Instead, we like to use Wise. With Wise, you can convert money into euros at the BANK rate, with virtually no markups. 

And Wise gives you a visa debit card, which you can use immediately online or on your phone. And they mail you a traditional plastic debit card that you can use to withdraw Euros from any of the local ATMs, again with a favorable forex fee. And if you run out of money, you can instantly transfer more dollars from your bank at any time using the app. And at the end of the trip, if you have some extra Euros, you can convert them back and deposit them back into your US account, or spend them… the choice is yours.

Oh, and speaking of cash, here is another very important tip! Always keep some change with you – especially 1 euro and 50 cent coins because most public bathrooms only use those to get in! 

Final Thoughts

We hope you enjoyed our tips for first-time visitors to Rome. With some planning and following our advice, we are sure you will have a fantastic time in Rome!

Buon Viaggio! (Have a nice trip!)

Italian Travel Inspiration Delivered Directly to Your Inbox.

Subscribe to our weekly newsletter to explore new Italian destinations and travel tips and advice from the locals on the ground

Subscribe to receive emails from Ready Set Italy.

Read Our Privacy Policy.

Maybe Later